top of page

Einführung in die Landschaftsfotografie


Dieser Kurs richtet sich an Fotografieanfänger- und Fortgeschrittene, die schon erste Gehversuche mit der Kamera gewagt haben und ihre Kenntnisse insbesondere im Bereich Landschaftsfotografie erweitern wollen.

Es werden sowohl technische Aspekte wie z.b. der Umgang mit unterschiedlichen Brennweiten, Möglichkeiten der Belichtungsmessung, Verwendung von Filtern, Fokus-Stacking oder das Erstellen von Belichtungsreihen behandelt;

Darüber hinaus beschäftigen wir uns natürlich auch intensiv mit den gestalterischen Mitteln wie Bildaufbau und -komposition, Wirkung von Licht und Schatten, Farbkontraste und dem Prinzip des „Visual Storytelling“

Abschließend werden Möglichkeiten der Nachbearbeitung und Bildoptimierung aufgezeigt.

Anhand des zeitlich begrenzten Rahmens und dem Schwerpunkt auf praktische Übungen während des Kurses, empfehle ich dir einen Bildbearbeitungs-Workshop in Erwägung zu ziehen, wenn dich dieses Thema besonders interessiert und du deine Kenntnisse gezielt in diesem Bereich erweitern möchtest!

zurück zur Übersicht

bottom of page